29. April 2006 – 13. Mai 2006

Erwachsenenensemble II

Glück gehabt
Ein Stück vom Glück


Regie: Dorothea Erl


Da haben Sie aber Glück gehabt.
 Ein Stück vom Glück: Wer will das nicht? Nico z. B. wartet schon lange auf das Glück bei der Jobsuche, Jella Sander auf das große Glück in der Liebe und Anja Horst auf ein Date mit Boygroup Star Jay. Ganz anders Tine Busche, die schon glücklich ist, wenn der Apfelsinensaft (frisch gepresst) beim Einkauf auf die Hälfte reduziert ist oder Heiko Berger, wenn er mit seiner Truppe als Sieger vom Platz geht.
 Sehen Sie neun Menschen, wie sie auf der Suche nach dem Glück beim Glückstraining in der Volkshochschule einer Kleinstadt aufeinander treffen.
 Begegnungen, die es in sich haben – knallhart, bunt, witzig, liebevoll, absurd und skurril.
 Tauchen Sie ein in Lebenssplitter des Glücks.
 Begleiten Sie unsere Charaktere auf dem schmalen Grat zwischen Glück und Unglück.

Dies ist die zweite Produktion des Ensembles II des theater im e.novum. Es zeigt ein selbst erarbeitetes Stück. Grundlagen sind Texte und Bücher zum Thema Glück (jährlich erscheinen 700 neue Esoterikbücher, die das Glück versprechen). Bedeutender noch sind Erfahrungen, erlebte Situationen, Geschichten, innere Bilder, Stimmen und Gefühle der SpielerInnen. Dieses gelebte und gefühlte Kapital wurde inszeniert: Eigenes und Erfundenes verfremdet, verkürzt, als Rolle gestaltet und gleichzeitig in einen Gesamtzusammenhang gestellt.
 Durch diese vielschichtige Herangehensweise beinhaltet das Stück Ernsthaftes, berührt durch nahe Geschichten aus dem Leben und bringt den Zuschauer zum Lachen.


Auf der Bühne

Nico     Kevin Cruickshank
Jella Sander     Renate Haase
Clara Moliere     Dietlind Hülsenbeck
Maria Langschmidt     Stephanie Luz
Anja Horst     Anneke Michaelis
Helene Wagner     Katy Mikolajczyk
Tine Busche     Claudia Moeller
Dr. Ferdinand Fuchs     Uwe Prigge
Rosmarie Wendel     Petra Wieneke
Heiko Berger    Ulrich Zapke


Hinter der Bühne

Bühne     Dorothea Erl / Ensemble
Licht / Technik     Matthias Riske
Kostüme     Ensemble
Requisiten     Ensemble
Fotos     t&w
Regie     Dorothea Erl


Eine Produktion des theater im e.novum e.V.

zum Pressespiegel bitte hier entlang